Mythos von Mátala

◷ Samstag, 12.09.2015

 

Hallo ihr Lieben,

 

heute folgt ein weiterer Teil von meinem Reisetagebuch zu unserem Urlaub auf Kreta - diesmal möchte ich euch mehr von unserem Ausflug nach Mátala berichten!

 

Mátala ist ein Dorf an der Südküste Kretas und damit ziemlich weit entfernt von unserem Hotel. Die Hinfahrt dauerte etwa zwei Stunden, verzichten wollten wir aber trotzdem nicht auf den Ausflug. Mátala war einer der Orte, die wir wirklich gerne sehen wollten...

 

Als wir in Mátala ankamen, führte unser Weg zunächst zur Messara Bucht mit ihrem kristallklaren Wasser und dem feinen Sand- und Kieselstrand. Der Strand von Mátala ist nach dem griechischen Mythos der Ort, an dem Zeus in Stiergestalt mit der phönizischen Prinzessin Europa an Land ging. Vom Strand aus hat man einen eindrucksvollen Blick auf die riesigen Sandsteinfelsen mit ihren berühmten Höhlen. Niemand weiß genau, von wem die Höhlen in die Felsen gegraben wurden aber man vermutet, dass sie in der Zeit der römischen Besetzung Kretas als Grabstätten dienten. In den 1960er Jahren siedelten sich in den Höhlen dann Hippies aus aller Welt an und und gründeten dort eine große Kommune. Bis heute sind die Höhlen die berühmteste Attraktion von Mátala und so mussten natürlich auch wir die Felsen hochklettern und ein paar schöne Fotos machen!

 

Danach wollten wir noch etwas den Ort erkunden und haben einen kleinen Bummel durch das Dorf gemacht. Hier erinnern überall Graffitis und bunt bemalte Straßen an die Hippiezeit. Entlang der kleinen Gassen findet man allerlei Cafés, Bars und Restaurants sowie Souvenir-Shops mit kreativen Handarbeiten. In der Hippie-Stadt haben früher bekannte Musiker wie Bob Dylan oder Cat Stevens eine Zeit lang gelebt und auch heute findet man dort noch den ein oder anderen Liebhaber der Flower Power Kultur.

 

Direkt am Strand gibt es ebenfalls einige Cafés, Bars und Restaurants, die von ihren Terrassen einen einmaligen Blick über die Bucht bieten. Nach unserem Bummel durch das Dorf haben wir daher im "Hakuna Matata" eine kleine Pause gemacht, uns einen leckeren griechischen Salat gegönnt und das beeindruckende Panorama auf den Strand, das Meer und die Felsen mit ihren Höhlen genossen.

 

Neben dem Strand von Matala findet man südlich des Dorfes außerdem den Strand "Kokkini Ammos", oder auch "Red Beach" genannt - ein rötlicher, feinkörniger Sandstrand, der nur über einen steilen, schmalen Fußweg zu erreichen und daher weniger stark besucht ist. Da wir seit unserer abenteuerlichen Wanderung durch die Richtis-Schlucht schon die ein oder andere Herausforderung gewohnt waren und aufgrund der relativ langen Anreise so viel wie möglich sehen wollten, haben wir uns den Red Beach natürlich nicht entgehen lassen und uns auf den Weg gemacht. Dieser war dann doch anstrengender als erwartet aber am Strand angekommen waren wir gleich begeistert! Wir legten uns eine Weile an den Strand und gingen dann baden - der Weg ins Wasser gestaltete sich allerdings nicht ganz so einfach, da der rötliche Sand so heiß war, dass man sich fast die Füße verbrannte. Wir mussten also zum Wasser rennen, was wahrscheinlich recht amüsant aussah. Nach einem kleinen Nickerchen in der Sonne machten wir uns dann spät nachmittags wieder auf den Rückweg...

 

Mein persönliches Fazit: Obwohl Mátala mittlerweile ein beliebtes Ziel für Touristen geworden ist, hat der Ort immernoch den Charme und Charakter eines kleinen Fischerdorfes, in dem gleichzeitig der entspannte Lifestyle der Hippies aus den Sechzigern und Siebzigern weiterlebt. Meiner Meinung nach ein absolutes Must-See während eines Urlaubs auf Kreta und sehr zu empfehlen!

 

Eure Samira

 

Crop Top ASOS

Denim Shorts H&M

Bag Pimkie

Sandals Promod

 

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Welcome

Hello my dears, my name is Samira and I am a 26-year-old blogger from Düsseldorf, Germany with a huge passion for all the good things in life. Welcome to my personal fashion & lifestyle blog ms.privileged that will give you insights into my personal life - enjoy!

Categories

Follow me

Newsletter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© msprivileged.com